Arten von 3D- Drucken

Der Begriff 3D-Druck umfasst mehrere Fertigungstechnologien, mit denen Teile Schicht für Schicht aufgebaut werden. Sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie Kunststoff- und Metallteile bilden, und können sich in Materialauswahl, Oberflächenbeschaffenheit, Haltbarkeit sowie Herstellungsgeschwindigkeit und -kosten unterscheiden.

.

Es gibt verschiedene Arten des 3D-Drucks, darunter:

Fused Deposition Modeling (FDM)

.

Die FDM-Technologie ist derzeit die beliebteste 3D-Drucktechnologie und wird sowohl in erschwinglichen 3D-Druckern als auch in 3D-Stiften verwendet.

Diese Technologie wurde ursprünglich von Scott Crump von Stratasys entwickelt und implementiert, der in den 1980er Jahren gegründet wurde. Andere 3D-Druckunternehmen haben ähnliche Technologien eingeführt, jedoch unter unterschiedlichen Namen. Ein bekannter Hersteller, MakerBot, prägte eine praktisch identische Technologie und nannte sie Fused Filament Fabrication (FFF).

.

Mit Hilfe von FDM können Sie nicht nur betriebsbereite Prototypen drucken, sondern auch gebrauchsfertige Produkte wie Lego, Kunststoffzahnräder und vieles mehr.

.

Das Besondere an dieser Technologie ist, dass alle mit FDM bedruckten Komponenten aus hochleistungsfähigem Thermoplast in technischer Qualität bestehen können, was für Mechaniker und Hersteller von großem Vorteil ist.

.

FDM ist die einzige 3D-Drucktechnologie, bei der Thermoplaste in Produktionsqualität verwendet werden. Daher weisen gedruckte Artikel hervorragende mechanische, thermische und chemische Eigenschaften auf.

.

3D-Drucker, die die FDM-Technologie verwenden, konstruieren Objekte Schicht für Schicht von unten nach oben, indem sie thermoplastische Filamente erhitzen und extrudieren. Der gesamte Prozess ähnelt der Stereolithographie. Spezielle Programme oder Slicer "schneiden" CAD-Modelle in Schichten und berechnen die Art und Weise, wie der Extruder des Druckers jede Schicht zusammensetzt.

.

Zusätzlich zu Thermoplast kann ein Drucker auch Trägermaterialien extrudieren. Anschließend erwärmt der Drucker den Thermoplasten bis zu seinem Schmelzpunkt und extrudiert ihn durch die Düse auf einem Druckbett, das Sie möglicherweise als Bauplattform oder Schreibtisch kennen, nach einem vorgegebenen Muster, das vom 3D-Modell und der Slicer-Software festgelegt wird.

.

Die Slicer-Software, die auf dem mit dem 3D-Drucker verbundenen Computer ausgeführt wird, übersetzt die Messungen eines Objekts in X-, Y- und Z-Koordinaten und steuert die Düse und das Fundament, während des Druckens der berechneten Route zu folgen.

.

Wenn sich die dünne Kunststoffschicht an die darunter liegende Schicht bindet, schmilzt sie und härtet aus. Wenn die Schicht fertig ist, wird die Basis abgesenkt, um das Drucken der nächsten Schicht aufzunehmen. Dies wird in den Schritten 1 bis 5 im folgenden Diagramm gezeigt.

.

Die Druckzeit hängt von der Größe und Komplexität Ihres Modells ab.

Kleine Objekte können relativ schnell fertiggestellt werden, während größere, kompliziertere Teile mehr Zeit benötigen.

.

Im Vergleich zu SLA hat FDM eine langsamere Druckgeschwindigkeit.

Die Gesamtdruckzeit hängt von der Größe und Komplexität Ihres Modells ab.

Kleine Objekte können relativ schnell fertiggestellt werden, während größere, kompliziertere Teile mehr Zeit benötigen.

.

Wenn der Druckvorgang abgeschlossen ist, können Trägermaterialien leicht entfernt werden, indem entweder ein Gegenstand in eine Waschmittel- und Wasserlösung gegeben wird oder das Trägermaterial von Hand abgezogen wird.

.

Nylon wird typischerweise als Trägermaterial verwendet und kann in Aceton gelöst werden. Lesen Sie mehr über diesen Prozess in unserem Artikel über die verschiedenen Arten von 3D-Druckerfilamenten.

Dann können Objekte auch danach gestrichen, plattiert oder sogar gehämmert werden.

.

Die FDM-Technologie ist heute weit verbreitet und wird in Branchen wie Automobilherstellern, Lebensmittelherstellern und Spielzeugherstellern eingesetzt.

.

FDM wird für die Entwicklung neuer Produkte, das Prototyping und sogar für die Herstellung von Endprodukten verwendet. Diese Technologie gilt als einfach zu bedienen und umweltfreundlich. Durch die Verwendung dieser 3D-Druckmethode wurde es möglich, Objekte mit komplexen Geometrien und Hohlräumen zu konstruieren.

.

Wir können mit FDM-Druckern viele verschiedene Arten von Thermoplasten verwenden. Die gebräuchlichsten davon sind ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) und PLA (Polymilchsäure) -Kunststoff.

.

Zusätzlich gibt es verschiedene Arten von Trägermaterialien wie wasserlösliches Wachs oder PPSF (Polyphenylsulfon).

.

Mit dieser Technologie bedruckte Teile weisen eine hervorragende mechanische Festigkeit und Wärmebeständigkeit auf, sodass Sie gedruckte Modelle als funktionale Prototypen verwenden können.

.

FDM ist weit verbreitet für die Produktion von Endverbraucherwaren. Wir beziehen uns speziell auf kleine, detaillierte Komponenten und technische Fertigungswerkzeuge. Einige Thermoplaste (wie PLA, das nicht toxisch ist) können sogar in Lebensmittel- und Arzneimittelverpackungen verwendet werden, was FDM zu einer bevorzugten 3D-Druckmethode im medizinischen Bereich macht .

Stereolithographie (SLA)

.

SLA ist eine 3D-Druckmethode, mit der Sie Ihre Projekte ausführen können, bei denen Elemente in 3D gedruckt werden. Obwohl dieser Prozess der früheste in der Geschichte des 3D-Drucks ist , befindet er sich noch in der aktuellen Zeit.

.

Die Idee und Anwendung dieser Methode sind erstaunlich. Egal, ob Sie ein Maschinenbauingenieur sind, der bestätigen möchte, ob das Teil zu Ihrem Design passt, oder eine kreative Person, die einen Kunststoffprototyp für ein neues Projekt drucken möchte, Stereolithography kann Ihre 3D-Modelle wirklich zum Leben erwecken.

.

SLA-Druckmaschinen funktionieren nicht wie normale Desktop-Drucker, die eine gewisse Menge Tinte auf die Oberfläche extrudieren. SLA 3D-Drucker arbeiten mit einem Überschuss an flüssigem Kunststoff, der nach einer Weile aushärtet und sich zu einem festen Gegenstand formt.

.

Mit Stereolithographie-3D-Druckern gedruckte Teile haben normalerweise glatte Oberflächen, ihre Qualität hängt jedoch von der Qualität des verwendeten SLA-Druckers ab.

.

Nachdem der Kunststoff ausgehärtet ist, fällt eine Stufe des Druckers einen Bruchteil eines Millimeters in den Tank und der Laser bildet eine weitere Schicht, bis der Druck abgeschlossen ist. Nachdem die Schichten gedruckt wurden, muss der Gegenstand mit einem Lösungsmittel gespült und dann in einen UV-Ofen gegeben werden, um die Verarbeitung abzuschließen.

.

Die zum Drucken eines Objekts erforderliche Zeit hängt von der Größe des verwendeten SLA-3D-Druckers ab. Kleine Gegenstände können innerhalb von 6-8 Stunden mit einem einfachen 3D-Drucker für Kinder gedruckt werden, während große 3D-Drucke mehrere Meter in drei Dimensionen sein können und die Druckzeit bis zu mehreren Tagen betragen kann.

.

Digitale Lichtverarbeitung (DLP)

.

DLP ist ein weiterer 3D-Druckprozess, der der Stereolithographie sehr ähnlich ist. Die DLP-Technologie wurde 1987 von Larry Hornbeck von Texas Instruments hergestellt und wurde bekannt für ihre Verwendung bei der Herstellung von Projektoren.

.

Es werden digitale Mikrospiegel verwendet, die auf einem Halbleiterchip angeordnet sind. Die Technologie findet sich in Mobiltelefonen, Filmprojektoren und natürlich im 3D-Druck.

.

Sowohl DLP als auch SLA funktionieren mit Photopolymeren. Der Unterschied zwischen SLA- und DLP-Technologie besteht jedoch darin, dass DLA eine zusätzliche Beleuchtungsquelle benötigt.

3D-Druckamateure verwenden häufig traditionellere Lichtquellen wie Bogenlampen für den DLP-Druck.

.

Das andere wichtige Teil des DLP-Puzzles ist ein LCD-Panel (Liquid Crystal Display), das während eines einzelnen Durchlaufs des DLP-Verfahrens auf die gesamte Oberfläche der 3D-Druckschicht aufgebracht wird. Die zum Drucken verwendete Substanz ist ein flüssiges Kunststoffharz, das in einen transparenten Harzbehälter eingelegt ist.

.

Das Harz härtet schnell aus, wenn es vielen Photonen oder einfach gesagt hellem Licht ausgesetzt wird.

.

Die Druckgeschwindigkeit für DLP ist der Kicker. Mit dieser Art von Drucker kann in wenigen Sekunden eine Schicht aus gehärtetem Material hergestellt werden. Nachdem die Ebene fertig ist, wird sie übertragen und der Druck der nächsten Ebene wird gestartet.

.

.

TYPESOF3DPRINTS

The term 3D printing encompasses several manufacturing technologies that build parts layer-by-layer. Each vary in the way they form plastic and metal parts and can differ in material selection, surface finish, durability, and manufacturing speed and cost.

There are several types of 3D printing, which include:

 

Fused deposition modeling (FDM)

FDM technology is currently the most popular 3D printing technology and used in both affordable 3D printers and even 3D pens.

This technology was originally developed and implemented by Scott Crump from Stratasys, founded, in the 1980s. Other 3D printing companies have embraced similar technology but under different names. A well-known manufacturer MakerBot coined a virtually identical technology, calling it Fused Filament Fabrication (FFF).

With the assistance of FDM, you can print not just operational prototypes, but also ready-for-use products such as lego, plastic gears and much more.

What's great about this technology that all components printed with FDM can go in high performance and engineering-grade thermoplastic, which is quite beneficial for mechanic engineers and manufacturers.

FDM is the only 3D printing technology which uses production-grade thermoplastics, so items printed have excellent mechanical, thermal and chemical attributes.

3D printers which use FDM Technology construct objects layer by layer from the very bottom up by heating and extruding thermoplastic filament. The whole process is somewhat similar to stereolithography. Specialized programs or Slicers "cut" CAD models into layers and computes the manner printer's extruder would assemble each layer.

In addition to thermoplastic, a printer may extrude support materials too. Then the printer heats thermoplastic until its melting point and extrudes it throughout nozzle on a printing bed, which you may know as a build platform or a desk, on a predetermined pattern determined by the 3D model and Slicer software.

The Slicer software running on the computer connected to the 3D printer translates the measurements of an object into X, Y, and Z coordinates and controls the nozzle and the foundation follow calculated route during printing.

When the thin layer of plastic binds to the layer beneath it, it melts and hardens. When the layer is completed, the base is lowered to accommodate the printing of the next layer, this is shown in steps 1 to 5 in the diagram below.

Printing time depends upon size and complexity of your model.

Small objects can be completed relative​ly quickly, while larger, more intricate parts need more time.

When compared to SLA, FDM has a slower printing speed.

Overall printing time depends upon size and complexity of your model.

Small objects can be completed relatively quickly, while larger, more intricate parts need more time.

​When the printing is finished supporting materials can readily be removed either by putting an object into a detergent and water solution or snapping the support material off by hand.

Nylon is typically used as a support material and can be dissolved in acetone. Read more about this process in our article about the various types of 3D printer filaments.

Then objects may also be painted, plated or even hammered afterward.

FDM technology is widely spread today, and used in industries such as automobile manufacturers,  food producers, and toy manufacturers.

FDM is used for new product development, prototyping and even in end-product manufacturing. This technology is considered simple-to-use and environment-friendly. Through the use of this 3d printing method, it became possible to construct objects with complex geometries and cavities.

We can use many different types of thermoplastics with FDM printers. The most common of these are ABS (Acrylonitrile Butadiene Styrene) and PLA(Polylactic Acid) plastic.

Additionally, there are several kinds of support materials such as water-soluble wax or PPSF (polyphenylsulfone).

Pieces printed with this technology have excellent mechanical strength and heat resistance, allowing you to use printed models as functional prototypes.

FDM is widely for the production end-user goods. We are specifically referring to small, detailed components and technical manufacturing tools. Some thermoplastics (such as PLA, which is non-toxic) may even be utilized in food and drug packaging, making FDM a favorite 3D printing method within the medical sector.

 

Stereolithography (SLA)

SLA is a 3d printing method which could be used to execute your projects that involve the 3D printing of items. Although this process is the earliest one in the history of 3D printing, it is still in current time.

The idea and application of this method are amazing. Whether you're a mechanical engineer, who wants to confirm whether the part can fit your design or creative individual who wishes to print a plastic prototype for a fresh upcoming project, Stereolithography can truly bring your 3D models to life.

SLA printing machines do not function like normal desktop printers that extrude some quantity of ink to the surface. SLA 3D printers operate with an excess of liquid plastic that after a while hardens and forms to a solid object.

Parts printed by stereolithography 3D printers usually have smooth surfaces, but its quality depends on the quality of SLA printer used.

After the plastic hardens a stage of the printer drops down in the tank a fraction of a millimeter and laser forms another layer until printing is finished. After all, layers are printed, the item has to be rinsed using a solvent and then put in an ultraviolet oven to complete processing.

The time required to print an object depends upon the size of the SLA 3d printer utilized. Small items can be printed within 6-8 hours using a basic kid's 3D printer, while large 3d prints can be several meters in 3 dimensions and printing time could be up to several days long.

Digital Light Processing(DLP)

DLP is another 3D Printing process quite much like stereolithography. The DLP technology was made in 1987 by Larry Hornbeck of Texas Instruments and became well known for its use in the production of projectors.

It utilizes digital micromirrors laid out on a semiconductor chip. The technology is found in mobile phones, film projectors, and, of course, in 3D printing.

Both DLP and SLA functions with photopolymers. However, the difference between SLA and DLP technology is that DLA requires an additional source of lighting.

3D printing amateurs frequently use more traditional sources of lights like arc lamps for DLP printing.

The other important piece of the DLP puzzle is an LCD (liquid crystal display) panel, which gets applied to the entire surface of the 3D printed layer during a single run of the DLP procedure. The substance used for printing is a liquid plastic resin that's set in a transparent resin container.

The resin hardens quickly when exposed to a lot of photons, or more simply put, bright light.

The printing speed for DLP is the kicker. A layer of hardened material can be produced with this kind of printer in few seconds. After the layer is completed, it is transferred, and printing of the next layer is started.