GESCHICHTE DES 3D- DRUCKENS

In den 1980er Jahren wurden 3D-Drucktechniken nur für die Herstellung funktionaler oder ästhetischer Prototypen als geeignet angesehen, und ein geeigneterer Begriff dafür war zu dieser Zeit das Rapid Prototyping. Ab 2019 haben sich die Präzision, Wiederholbarkeit und der Materialbereich des 3D-Drucks so weit erhöht, dass einige 3D-Druckverfahren als industrielle Produktionstechnologie angesehen werden können, wobei der Begriff additive Fertigung synonym mit 3D-Druck verwendet werden kann. Einer der Hauptvorteile des 3D-Drucks ist die Fähigkeit, sehr komplexe Formen oder Geometrien herzustellen, die sonst nicht von Hand konstruiert werden könnten, einschließlich hohler Teile oder Teile mit internen Fachwerkstrukturen, um das Gewicht zu reduzieren. Das Fused Deposition Modeling (FDM), bei dem ein kontinuierliches Filament aus einem thermoplastischen Material verwendet wird, ist das ab 2020 am häufigsten verwendete 3D-Druckverfahren.

.

Das allgemeine Konzept und Verfahren für den 3D-Druck wurde erstmals von Murray Leinster in seiner Kurzgeschichte Things Pass By von 1945 beschrieben. „Dieser Konstruktor ist jedoch sowohl effizient als auch flexibel. Es speist magnetronische Kunststoffe - das Zeug, aus dem sie heutzutage Häuser und Schiffe herstellen - in diesen beweglichen Arm ein. Es macht Zeichnungen in der Luft nach Zeichnungen, die es mit Fotozellen scannt. Aber Kunststoff kommt aus dem Ende des Zeichenarms heraus und härtet aus, wenn er kommt ... nur nach Zeichnungen. “

.

Es wurde auch von Raymond F. Jones in seiner Geschichte "Tools of the Trade" beschrieben, die in der Novemberausgabe 1950 des Astounding Science Fiction Magazins veröffentlicht wurde. Er bezeichnete es in dieser Geschichte als "molekulares Spray".

.

1971 patentierte Johannes F. Gottwald den Liquid Metal Recorder US3596285A, eine kontinuierliche Inkjet-Metallmaterialvorrichtung, um eine entfernbare Metallherstellung auf einer wiederverwendbaren Oberfläche zur sofortigen Verwendung zu bilden oder zum erneuten Drucken durch Umschmelzen zu retten. Dies scheint das erste Patent zu sein, das den 3D-Druck mit Rapid Prototyping und kontrollierter On-Demand-Herstellung von Mustern beschreibt.

.

1974 legte David EH Jones in seiner regulären Kolumne Ariadne in der Zeitschrift New Scientist das Konzept des 3D-Drucks vor.

.

Frühe Geräte und Materialien für die additive Fertigung wurden in den 1980er Jahren entwickelt.

Die Technologie, die bisher von den meisten 3D-Druckern verwendet wird - insbesondere von Hobby- und verbraucherorientierten Modellen - ist die Schmelzabscheidungsmodellierung, eine spezielle Anwendung der Kunststoffextrusion, die 1988 von S. Scott Crump entwickelt und von seiner Firma Stratasys kommerzialisiert wurde, die ihr erstes FDM vermarktete Maschine im Jahr 1992.

.

Der Begriff 3D-Druck bezog sich ursprünglich auf ein Pulverbettverfahren unter Verwendung von Standard- und kundenspezifischen Tintenstrahldruckköpfen, das 1993 am MIT von Emanuel Sachs entwickelt und von Soligen Technologies, der Extrude Hone Corporation und der Z Corporation kommerzialisiert wurde.

.

Im Jahr 1993 wurde auch ein Inkjet-3D-Druckerunternehmen gegründet, das ursprünglich Sanders Prototype, Inc und später Solidscape hieß und ein hochpräzises Polymerstrahl-Herstellungssystem mit löslichen Trägerstrukturen einführte (kategorisiert als "Punkt-auf-Punkt" -Technik) ).

.

1995 entwickelte die Fraunhofer-Gesellschaft das selektive Laserschmelzverfahren.

2000er Jahre.


Die Patente für das FDM-Druckverfahren (Fused Deposition Modeling) sind 2009 abgelaufen.

.

Als die Technologie ausgereift war, hatten mehrere Autoren begonnen zu spekulieren, dass 3D-Druck zu einer nachhaltigen Entwicklung in den Entwicklungsländern beitragen könnte.

Im Jahr 2012 entwickelte Filabot ein System zum Schließen des Regelkreises mit Kunststoff und ermöglicht es jedem FDM- oder FFF-3D-Drucker, mit einer größeren Auswahl an Kunststoffen zu drucken.

Im Jahr 2014 demonstrieren Benjamin S. Cook und Manos M. Tentzeris die erste vertikal integrierte Multi-Material-Plattform für die additive Fertigung elektronischer Elektronik (VIPRE), die den 3D-Druck von Funktionselektronik mit bis zu 40 GHz ermöglicht.

.

Der Begriff "3D-Druck" bezog sich ursprünglich auf ein Verfahren, bei dem ein Bindemittel Schicht für Schicht mit Tintenstrahldruckerköpfen auf ein Pulverbett aufgebracht wird. In jüngerer Zeit hat die populäre Umgangssprache begonnen, den Begriff zu verwenden, um eine größere Vielfalt von Techniken zur Herstellung von Additiven wie die additive Herstellung von Elektronenstrahlen und das selektive Laserschmelzen zu umfassen. Die Vereinigten Staaten und globale technische Standards verwenden den offiziellen Begriff additive Fertigung für diesen weiteren Sinne.

.

Das am häufigsten verwendete 3D-Druckverfahren (46% ab 2018) ist eine Materialextrusionstechnik, die als Fused Deposition Modeling (FDM) bezeichnet wird. Während FDM - Technologie nach den anderen beiden beliebtestenen Technologien Stereolithografie (SLA) und Selective Laser Sintering (SLS) erfunden wurde, FDM ist in der Regel die kostengünstigste der drei mit großem Abstand, [ Bearbeiten ] , die die Popularität des leihen Prozess.

.

Ab 2020 haben 3D-Drucker das Qualitäts- und Preisniveau erreicht, das es den meisten Menschen ermöglicht, in die Welt des 3D-Drucks einzusteigen. Im Jahr 2020 gibt es Drucker für gute Qualität für weniger als 200 US-Dollar für Einstiegsmaschinen. Diese kostengünstigeren Drucker sind normalerweise FDM-Drucker (Fused Deposition Modeling).

.

.

.

.

.

HISTORYOF3DPRINTING

In the 1980s, 3D printing techniques were considered suitable only for the production of functional or aesthetic prototypes, and a more appropriate term for it at the time was rapid prototyping. As of 2019, the precision, repeatability, and material range of 3D printing have increased to the point that some 3D printing processes are considered viable as an industrial-production technology, whereby the term additive manufacturing can be used synonymously with 3D printing. One of the key advantages of 3D printing is the ability to produce very complex shapes or geometries that would be otherwise impossible to construct by hand, including hollow parts or parts with internal truss structures to reduce weight. Fused deposition modeling (FDM), which uses a continuous filament of a thermoplastic material, is the most common 3D printing process in use as of 2020.

The general concept of and procedure to be used in 3D-printing was first described by Murray Leinster in his 1945 short story Things Pass By “But this constructor is both efficient and flexible. It feed magnetronic plastics — the stuff they make houses and ships of nowadays — into this moving arm. It makes drawings in the air following drawings it scans with photo-cells. But plastic comes out of the end of the drawing arm and hardens as it comes ... following drawings only” .

It was also described by Raymond F. Jones in his story, "Tools of the Trade," published in the November 1950 issue of Astounding Science Fiction magazine. He referred to it as a "molecular spray" in that story.

In 1971, Johannes F Gottwald patented the Liquid Metal Recorder, US3596285A, a continuous Inkjet metal material device to form a removable metal fabrication on a reusable surface for immediate use or salvaged for printing again by remelting. This appears to be the first patent describing 3D printing with rapid prototyping and controlled on-demand manufacturing of patterns.

In 1974, David E. H. Jones laid out the concept of 3D printing in his regular column Ariadne in the journal New Scientist.

Early additive manufacturing equipment and materials were developed in the 1980s.

The technology used by most 3D printers to date—especially hobbyist and consumer-oriented models—is fused deposition modeling, a special application of plastic extrusion, developed in 1988 by S. Scott Crump and commercialized by his company Stratasys, which marketed its first FDM machine in 1992.

The term 3D printing originally referred to a powder bed process employing standard and custom inkjet print heads, developed at MIT by Emanuel Sachs in 1993 and commercialized by Soligen Technologies, Extrude Hone Corporation, and Z Corporation.

The year 1993 also saw the start of an inkjet 3D printer company initially named Sanders Prototype,Inc and later named Solidscape, introducing a high-precision polymer jet fabrication system with soluble support structures, (categorized as a "dot-on-dot" technique).

In 1995 the Fraunhofer Society developed the selective laser melting process.

2000s.


Fused Deposition Modeling (FDM) printing process patents expired in 2009.

As technology matured, several authors had begun to speculate that 3D printing could aid in sustainable development in the developing world.

In 2012, Filabot developed a system for closing the loop with plastic and allows for any FDM or FFF 3D printer to be able to print with a wider range of plastics.

In 2014, Benjamin S. Cook and Manos M. Tentzeris demonstrate the first multi-material, vertically integrated printed electronics additive manufacturing platform (VIPRE) which enabled 3D printing of functional electronics operating up to 40 GHz.

The term "3D printing" originally referred to a process that deposits a binder material onto a powder bed with inkjet printer heads layer by layer. More recently, the popular vernacular has started using the term to encompass a wider variety of additive-manufacturing techniques such as electron-beam additive manufacturing and selective laser melting. The United States and global technical standards use the official term additive manufacturing for this broader sense.

The most-commonly used 3D printing process (46% as of 2018) is a material extrusion technique called fused deposition modeling, or FDM. While FDM technology was invented after the other two most popular technologies, stereolithography (SLA) and selective laser sintering (SLS), FDM is typically the most inexpensive of the three by a large margin,[citation needed] which lends to the popularity of the process.

As of 2020, 3D printers have reached the level of quality and price that allows most people to enter the world of 3D printing. In 2020 decent quality printers can be found for less than US$200 for entry level machines. These more affordable printers are usually FDM (Fused Deposition Modeling) printers.